Aktuelle News und weitere Infos der Volkhochschulen Ostholstein-Nord: Fehmarn, Heiligenhafen und Oldenburg.

In einer Welt voll, Reisen und internationaler Kontakte sind Fremdsprachenkenntnisse beruflich und persönlich unverzichtbar geworden. „Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet“, hält der amerikanische Autor Frank Harris fest. Außerdem gibt es kaum ein besseres Gedächtnistraining als das Lernen einer Fremdsprache.

Neben der Weltsprache Englisch dominieren bei der VHS Oldenburg vor allem die „südlichen“ Sprachen Italienisch und Spanisch sowie die Nachbarsprachen der skandinavischen Länder. Vor und nach den Herbstferien starten zahlreiche Sprachkurse der Volkshochschule Oldenburg.

Da ist zunächst die Weltsprache Englisch zu nennen, ein Anfängerkursus Englisch I startet am 21.10., für schon etwas Geübtere bieten sich weitere Seminare am Vormittag und am Abend an. Wenn Sie die Sprache schon gut sprechen, empfiehlt sich ein Seminar „English Conversation“ (Beginn: 22.10.). Ergänzt wird das Angebot durch einen Bildungsurlaub „Englisch für Auffrischer“, der vom 21. bis zum 25. Oktober laufen wird.

Der Kontakt zu unseren Nachbarn wird immer enger. Nicht nur deshalb bietet die VHS ab dem 24.10. einen Anfängerkursus in Dänisch an. Schon davor starten die Kurse „Dänisch II“ für Teilnehmer/innen mit geringen Vorkenntnissen sowie ein Konversationskurs. Und der skandinavische Raum wird ergänzt durch die Kurse „Schwedisch I und II“, die schon im September begonnen haben. Ebenfalls schon gestartet ist ein Russisch-kursus, in den ein Einstieg aber noch möglich ist.

Und wer sich noch gern an seinen Urlaub erinnert, dem seien die Italienischkurse (für Anfänger und leicht Fortgeschrittene) ans Herz gelegt. Das Gleiche gilt für den Anfängerkursus „Spanisch I“. neu im Programm der VHS Oldenburg ist das Seminar „Neu-Griechisch“, das am 26. Oktober beginnt. Französisch kann ab dem 24.10. gelernt werden. Auch hier wird das Angebot durch einen Bildungsurlaub ergänzt, der vom 11. bis zum 15. November stattfindet.

Für die Kommunikation mit unseren neuen Mitbürgern ist der Kursus „Arabisch I“ gedacht, Beginn am 23.10. Auch hier wird die kompakte Form als Bildungsurlaub vom 18. bis zum 22. November angeboten.

Ebenfalls ganz neu ist das Angebot „Chinesisch I“, das ab dem 22. Oktober angenommen werden kann.

Zahlreiche Kurse für „Deutsch als Fremdsprache“ ergänzen das Sprachenangebot der VHS Oldenburg.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der VHS Oldenburg (Tel.: 04361-508390). Hier können Sie auch das komplette Programmheft anfordern. Außerdem finden sich alle Angebote im Internet: www.vhs-old.de.